Home

Schokolade zum Tod

Donnerstag, Mai 07th, 2009 | Author:

Ich sollte meine Bachelorarbeit schreiben. Schon seit Tagen. Den Vormittag habe ich erfolgreich griesgrämig mit Bloggen, Gitarrespielen, Mittagessen und Freund zunölen verbracht. Freund klärte mich dann leicht zerknirscht darüber auf, dass er aus Versehen mein Portemonaie mitgenommen hat…blöd wenn man sich drei Tage nicht sieht.

“Du wolltest also die ganze Zeit nur mein Geld!” schrie ich ihn an.

Und weil er so ein netter Freund ist und wir sowieso schon traurig waren uns nicht zu sehen, bringt er es mir heute abend persönlich zurück. Jetzt ist nur leider mein Kühlschrank leer, kein Obst, kein Brot, nix. Ein paar olle Kartoffeln und Tiefkühlerbsen.

Freund sagt: “Hör auf rumzunölen und geh mal vor die Tür, es ist ein schöner Tag.” Also, alles Kleingeld aus den Ecken gekramt – Schmuckkästchen, Jackentasche, Küchenschublade, Werkzeugkoffer, alter Rucksack, Schreibtisch. Mit dem Einkaufswagen-Euro, der noch im Auto liegt, komme ich auf stolze 3,40 Euro. Alle leeren Bierflaschen der letzten geselligen Abende zusammengekramt und ab zum Supermarkt. Der Pfandbetrag übersteigt wider Erwarten die 2 Euro-Marke. Auch auf die Gefahr hin, dass die sorgsam abgetragenen australischen Fettpölsterchen bald wieder drauf sind hole ich mir hochpotenzierte Medizin gegen mein dröges Gemüt: Ein bisschen Obst fürs Frühstück und Schokopuddingse bis ich platze.

Der Vater einer Bekannten ist vor einigen Tagen sehr plötzlich an einem Herzinfarkt dahingeschieden. Er hat zwar immer gerne einen gehoben und auch nicht gerade wenig geraucht, aber trotzdem kam es unerwartet. Für ihn war es aber wahrscheinlich ein Traumtod…eigentlich wollte er nur sein Fahrrad an seiner Stammkneipe abholen, aber wenn man schon mal da ist, kann man ja auch ein Bierchen mit den Kumpels trinken. Als das frischgezapfte Bier vor ihm stand, steckte er sich genüsslich eine Zigarette in den Mund, hob das Feuerzeug zum Räucherstengel und verschied, noch ehe er den Boden erreicht hatte.

Ich esse noch einen von den Schokopuddingsen.

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Comments Feed: RSS 2.0
Category: kath goes australia!

You can leave a response.

One Response

  1. 1
    Gabriel 

    Du kannst schon ganz schön toll schreiben. Obst zum Frühstück ist allerdings viel besser als Schokopudding, so sehr ich Schokolade ja mag.

Leave a Reply