Home

Basmane Gar

Sonntag, Juni 28th, 2009 | Author:

Ephesus: Viele kaputte Steine. Eindrucksvoll und Touristenvoll, und wahrscheinlich ist das türkische Kulturamt die reichste Behoerde im ganzen Land. Und, wie man an den angelegten Besucherpfaden über freigelegte Mosaike sehen kann, auch die einzige İnstitution die strategisch und vorrausschauend bauen kann, mit gleich grossen Treppenabstaenden und so… Als ambitionierter Heimwerker und Pedant gewoehnt sich mein Vater kaum an das fehlende Konzept was Bau und Funktion von so ziemlich allem im Haus angeht (Waende, Treppen, Statik, Richtung der Wasserhaehne, Lichtschalter, Strom- und Wasserversorgung im Allgemeinen).

Doch nicht nur beim Bauen sind dıe Türken kreativ. Auch beim Autofahren gilt: Man faehrt wo Platz ist und wo man hinwill. İch habe auf dem Beifahrersitz mehrere Beinahe-Herzstillstaende nur gerade so überlebt (Io sass entspannt auf der Rueckbank). Lobend muss man allerdings sagen dass zumindest in İzmir trotz des Chaos eine ausgeglichene Stimmung herrscht und kaum jemand hupt oder sich aufregt. Das ist in İstanbul schon anders…

Aber dass wir überhaupt in İstanbul sind, kommt einem Wunder gleich. Als wir naemlich Dienstags versuchten unsere -faelschlicherweise auf Mittwoch ausgestellten- Tickets für Donnerstag umzutauschen teilte man uns mit, dass der Computer kaputt sei und wir morgen wieder kommen sollten. Also mühten wir uns Mittwochs im Morgengrauen wieder eine Stunde lang durch den Stadtverkehr zum Başmane Gar, dem Bahnhof. Dort teilte man uns mit, dass leider der Computer kaputt sei und wir morgen wiederkommen sollten. İn dem Augenblick kam ein junger Amerikaner, der zwei Tickets für die Faehre haben wollte, die er wegen dem Computerproblem allerdings auch nicht bekommen konnte. Die Dame am Schalter entriss uns kurzerhand unsere Tickets und drückte sie ihm in die Hand, woraufhin er erleichtert zum wartenden Bus rannte. Wir bekamen unser Geld zurück und standen wieder ohne Tickets da.

Nachdem wir ein paar Stunden etwas ratlos durch die Stadt geirrt, kehrten wir nochmal zum Bahnhof zurück. Dort wurden wir strahlend mit der Frage “tommorrow?” empfangen, und einem reparierten Computer, der innerhalb von Sekunden die langersehnten und umkaempften Tickets ausspuckte.     

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Comments Feed: RSS 2.0
Category: Reise Weise

You can leave a response.

Leave a Reply