Home

Recession yippieyippieyeah!

Freitag, Oktober 17th, 2008 | Author:

Juhuu, Rezession!

Ich bin ein bisschen besorgt um meine Finanzen. Ich bin zwar ein typisches Mitglied der Generation Y, von BabyBoomer-Eltern finanziell verwöhnt, jobben kann man ja überall und irgendwie klappt das schon immer alles, aber gerade das ist besorgniserregend. Seien wir ehrlich, ohne Mami und Papi (und Stiefpapi und Omi und Opi und…) wäre ich wahrscheinlich nicht hier, oder mein Studium wäre ständig auf der Kippe.

Im Moment schmeisse ich mein Geld zum Fenster raus. Es geht kaum anders, alles hier erscheint unendlich teuer, unendlich verfuehrerisch und ständig steht irgendetwas an. Wenn man Leute treffen will geht man “lunchen”, oder man geht in ein Cafe oder einen Pub, wo man mir nichts, dir nichts 20-30 Dollar los ist. Eine kleine Erfrischung bei der Hitze 6 Dollar, eine Minieiskugel fuer 4 Dollar (was vor kurzem immerhin noch 2,40 Euro war!) und man ist in einer Woche locker 200 Dollar los.

Aber jetzt, jetzt wo alle hier besorgt sind weil die Banken in Gefahr sind und die USA die schlimmste Rezession seit DER Rezession hat, wo der Premierminister Kevin Rudd offizielle Ansprache im Fernsehen hält wie alle zusammenhalten müssen und man das gemeinsam schon schafft, bin ich in bester Laune! Besorgt über meine Finanzen habe ich nämlich gerade eben meinen Kontostand gecheckt, und anschliessend den augenblicklichen Wechselkurs, woraufhin ich in spontanen Jubel ausbrach! Ein Euro ist fast zwei Dollar wert! Ein Eis kostet jetzt nur noch 2 Euro und eine Flasche Wein 3! Der einzige Grund warum ich gerade nicht in der Gegend rumtanze ist weil ich schreibe. Ich kann nämlich jetzt ein ordentliches Thailunch inklusive 50 Cent Trinkgeld fuer völlig, völlig lächerliche 3,60 Euro erwerben!

Das ist gemein, aber grossartig! Einer meiner Mitbewohner ist Finanzjournalist und gerade ein bisschen besorgt, ich muss immer aufpassen dass ich nicht vor mich hinsumme wenn die Nachrichten kommen… Ich werde jetzt all mein Geld ganz schnell in Dollar transferieren. Auch kleine Spenden in europäischer Währung werden gerne entgegengenommen!

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Comments Feed: RSS 2.0
Category: Leben in Australien

You can leave a response.

7 Responses

  1. *gg* wir hoffen dir nächsten Monat schon eine kleine Spende zukommen lassen zu können ;)

    Aber 2 Euro für ne Kugel Eis????????? Wie unverschämt ist das denn?

  2. 2
    Schwester S. 

    Schick mir ma ne Flasche Wein oder zwei oder fünf! Bei dem Preis und vielleicht direkt vom Händler – Adelaide ist nicht zu weit weg, oder?
    Lisa-Marie möchte dich stolz wissen lassen, dass sie heut das silberne Schwimmabzeichen gemacht hat. Anna-Maria sogar Gold. Thomas möchte sagen: Schöne Grüße, sollst dir keinen Sonnenbrand holen (falls nicht schon geschehen) und das er grad gegen LM beim Rommé gewinnt. Weißte Bescheid!

  3. 3
    admin 

    Liebste Schwester S.
    Adelaide ist von hier aus ungefähr 1200 km entfernt. Vorbeifahren geht also schlecht. Allerdings komme ich auf meiner Reise an der Südküste an einigen Weinanbaugebieten vorbei. Nur – wie soll ich sie dir schicken? 3 Euro-Weine hier sind das Equivalent von Dornfelder fuer 1.99 beim Aldi (einen Wein den ich durchaus zu schätzen weiss), und die Verschickungskosten werden so hoch sein dass es (ja, leider, wie unromantisch) günstiger ist einen australischen Wein in Deutschland zu kaufen. Aber ich check das nochmal.

  4. 4
    admin 

    Ich wollte nur noch mal betonen dass eine Kugel Eis JETZT 2 Euro kostet, wenn sich der Dollarkurs wieder stabilisiert kostet eine Kugel Eis um die 2.40. Bei der Hitze bezahlen die Leute (mich eingeschlossen) das, vielleicht ist aber auch Klimasteuer drauf…

  5. 5
    Du weißt schon wer 

    Bring mir nen Mac mit bei dem Wechselkurs!! ;-)

  6. 6
    admin 

    Weiss ich. Ist nicht völlig unmöglich…solange es sich um ein Notebook oder Mini handelt. Ich wuerde ja gerne den 24 Zoll imac mitbringen aber ich glaub da gibts Probleme…

  7. 7
    Du weißt schon wer 

    Ich glaub es würd bei allem Probleme geben. Hier im Fernsehen zeigense andauernd den Zoll, wie die Amerikaurlauber filzen

Leave a Reply